Der Blick zurück II – Kampfmannschaft II und Damen

Mit gleich zwei Neuerungen im Kampfmannschaftsbereich ließ der Jenbacher Verein im Sommer des nun vergangenen Jahres aufhorchen. Nach dem Aufstieg der Ersten in die Landesliga upgradete man die bisherige Jenbacher Reservemannschaft zu einer vollwertigen Kampfmannschaft II, die seither in der 2. Klasse Mitte agiert. Auch eine Damenmannschaft konnte nach einjähriger Pause wieder für den Spielbetrieb gemeldet werden. 

Dabei war von Anbeginn an klar, dass dieses Projekt Zeit benötigen würde. Der Fokus lag darauf, nach einem Jahr ohne Damenkampfmannschaft wieder Mädchen- und Frauenfußball in Form eines Meisterschaftsbetriebes anzubieten und ein attraktives Angebot für Mädchen und junge Frauen aus der Umgebung zu schaffen. Zudem bietet die Damenmannschaft auch eine Perspektive für die Mädels aus den zahlreichen Jenbacher Nachwuchsteams. 

Und das Angebot wurde bestens angenommen, Trainer Christoph Deutsch und seine Co-Trainerin Nadine Knöpfler führen einen mittlerweile rund 20 Damen umfassenden Kader an. Beeindruckend dabei ist vor allem die Gemeinschaft, welche die neu formierte Mannschaft schnell bildete und die sich nicht nur in so manch gelungenem Teamabend zeigte. Sportlich konnte die mit vielen Quereinsteigerinnen bestückte Mannschaft noch nicht anschreiben, wenngleich es in manchen Spielen durchaus eng her ging. Die ersten Punkte sollen nun freilich im Frühjahr folgen, um die fraglos vorhandene sportliche Entwicklung auch mit Zählbarem zu honorieren. 

Absolut im Soll liegt derweil die Jenbacher Zweier. Das Team von Daniel Deutsch, welches im vergangenen Sommer als vollwertige Kampfmannschaft in die zweite Klasse Mitte eingegliedert wurde, bildet nicht nur einen breiten Unterstock für die Kampfmannschaft II, sondern performte auch selbst sehr ansprechend. Man war von Anbeginn der Saison weg absolut auf Augenhöhe mit den gegnerischen Teams, konnte die guten Abschnitte in den Partien aber zu selten bis ans Ende durchziehen. So musste man sich in den ersten fünf Runden mit lediglich einem Punkt zufriedengeben, obwohl in Anbetracht der Performances durchaus mehr möglich gewesen wäre. 

Doch nach rund einem Monat schien die Elf von Daniel Deutsch nun vollends in der Liga angekommen. Beim schwierigen Auswärtsspiel bei der SPG Innsbruck West holte man ein verdientes 2:2 und sollte fortan immer anschreiben. Bis zum Hinrundenende der (leider nur sehr kleinen) Liga folgten noch eine Punkteteilung gegen den Völser SV (2:2) sowie Siege in Rum (3:1) und zum Abschluss der Herbstsaison eine starke Vorstellung gegen Thaur, welche mit einem 6:0 Heimerfolg endete. Somit steht die Jenbacher Zweier aktuell auf Tabellenrang acht. Für das Frühjahr ist hier fraglos noch der Angriff auf die obere Tabellenhälfte geplant, eine Top-Fünf-Platzierung in der Zehnerliga ist das angestrebte Ziel und erscheint durchaus realistisch, wenn es gelingt, die starke Form aus dem Oktober mit in die Rückrunde zu nehmen.