Stellungnahme zum Abbruch und der Annullierung der Saison 2019/2020

Mit Bedauern hat der Vorstand des SK Jenbach die am Mittwoch getroffene Entscheidung des ÖFB und der Landesverbände zur Kenntnis genommen, auf Grundlage derer die aktuelle Saison (nicht nur) der Gebietsliga abgebrochen und annulliert werden wird.

Wir finden es schade, dass die sportlichen Leistungen des Herbstdurchganges nicht für eine Wertung der Saison herangezogen wurden. Genau für ein solches Szenario, mit einer sportlich möglichst fairen Lösung unter Beachtung bereits erbrachter Leistungen, aber auch ohne Absteiger aus den Ligen, hat sich der SK Jenbach im Vorfeld dieser Präsidiumssitzung starkgemacht und diesen Standpunkt auch mittels Schreiben an den Tiroler Fußballverband kundgetan. Leider wurde diesem, unter den Vereinen durchaus verbreiteten Wunsch, nicht nachgekommen und die Saison abgebrochen sowie annulliert.

Wenngleich diese Entscheidung natürlich auch gerade in Anbetracht des furiosen Herbstdurchganges unserer Kampfmannschaft schmerzt, ist sie durchaus nachvollziehbar und selbstverständlich zu akzeptieren! Auch wenn wir uns eine andere Lösung gewünscht hätten, so gibt es sehr plausible Gründe, mit welchen ein Abbruch argumentiert werden kann.

Für uns steht nun der Wunsch nach einer Weiterführung unserer bisher so erfolgreichen sportlichen Arbeit an oberster Stelle. Wir sehen es nun als unsere primäre Aufgabe an, die wirtschaftlichen und strukturellen Bedingungen trotz Corona-Krise so gut als möglich aufrechtzuerhalten, um in der kommenden Spielzeit wieder angreifen zu können. Dann ist hoffentlich wieder ein regulärer Spielbetrieb möglich – im Wunsch nach einem solchen sind wir alle miteinander vereint!

Für den Vorstand des SK Jenbach
Thomas Thallauer und Stefan Paregger