Jenbacher Nachwuchs auf der Überholspur


Der Jenbacher Nachwuchs befindet sich auf der Überholspur. Nach rund der Hälfte der Herbstsaison darf man mit der Entwicklung der Nachwuchsteams sehr zufrieden sein.

Die Jenbacher U7 konnte in ihren bisherigen Turnieren vollends überzeugen und fuhr in Form eines Remis nur einen einzigen Punkteverlust ein, bei gleichzeitig fünf Siegen in den restlichen Partien.

Und auch die U8 bereitet Grund zur Freude, einer Niederlage stehen hier vier Siege gegenüber. Ebenso positiv startete die Jenbacher U9 in die neue Spielzeit und kann nach vier Punkten aus den ersten vier Spielen bis dato zufrieden auf die erste Saison im Meisterschaftsspielbetrieb ohne Turniermodus zurückblicken.

„Wenngleich in diesen Altersklassen die Entwicklung der Spieler sowie der Spaß am Spiel eindeutig im Vordergrund stehen, ist es natürlich schön, wenn die Ergebnisse die gute Arbeit unserer Nachwuchsteams bestätigen!“, meint auch der Jenbacher Koordinator Nachwuchs, David Astl.
Erstmals punkten konnten am vergangenen Wochenende auch die U11 und die U15 Mannschaft unseres Vereins. Der U11 gelang nach schwierigem Saisonstart beim 1:1 in Vomp der erste Punktgewinn, die U15 erreichte selbiges beim 2:2 Heimspiel gegen Kundl/Breitenbach.

In beiden Spielen mussten die Jenbacher Mannschaften den Ausgleichstreffer erst sehr spät hinnehmen. „Die Entwicklung auch dieser beiden Mannschaften ist sehr positiv, man sieht, wie sie sich von Spiel zu Spiel steigern und an die Konkurrenz heranarbeiten!“, so Astl.

Dessen Team, die Jenbacher U13, konnte derweil die letzten drei Spiele allesamt gewinnen und rangiert mittlerweile auf Rang drei der Tabelle, punktegleich mit dem zweitplatzieren Team aus Kundl/Breitenbach. Nach einem 8:2 Sieg gegen die SPG Alpbachtal folgte ein 3:2 Erfolg über die starke Nachwuchsabteilung des SC Münster, ehe man das Rückspiel gegen die SPG Alpbachtal wiederum mit 5:0 für sich entschied.

Und auch die SPG Jenbach/Buch U12 macht äußerst positiv von sich reden und startete nach dem 4:4 Auftaktremis in Zell eine beeindruckende Serie: 11:1 gegen Schlitters, 1:0 gegen Stumm und 2:0 am Weerberg: 10 Punkte nach vier Spielen sprechen eine eindeutige Sprache.

Neben den tollen Ergebnissen sticht außerdem hervor, dass in fast allen Nachwuchsteams neue Spieler für den Fußballsport begeistert werden konnten. Obmann Thomas Thallauer dazu: „Für uns ist es auch extrem wichtig, möglichst viele Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen anzusprechen.
Es ist eine Auszeichnung für uns als Verein und insbesondere für unsere Nachwuchstrainerinnen und Nachwuchstrainer, dass wir ständig mehr werden!“ Positiv hebt er auch die Zusammenarbeit mit Buch im Nachwuchsbereich hervor: „Wir können uns so gegenseitig dort aushelfen, wo einer alleine nicht kann! Eine gute und sinnvolle Lösung!“, so der Jenbacher Obmann.