Nachwuchsabteilung vor dem Rückrundenstart

Die Jenbacher Nachwuchsabteilung wechselt gerade wieder von der Halle, in welcher heuer endlich wieder ein Training möglich war, in Richtung Fußballplatz und freut sich schon auf die in Bälde beginnende Rückrunde. Nach einer erfolgreichen Hinserie gilt es nun im Frühjahr weitere Entwicklungsschritte zu setzen. 

Dabei kann man durchaus mit Stolz auf den Herbst zurückblicken. Die U18 agierte in ihrer Debütsaison stark, spielte bis zum letzten Spieltag um den Einzug ins Meisterplayoff mit und trotzte in einer starken Gruppe dem Nachwuchs der Regionalligisten Kufstein und Schwaz Punkte ab und konnte gegen Kitzbühel gar voll anschreiben. Das älteste Nachwuchsteam der beiden Partnervereine Jenbach und Buch liegt damit voll in den Erwartungen und bietet ein Sprungbrett in den Kampfmannschaftsbereich. Diese Idee ging im Verlauf des Herbstes auf, mit Benni Soumbou, Atilla Kul, Simon Zach, Kenan Adam und zuletzt Eray Tarakci gelang dem SK Jenbach die Integration von gleich fünf U18-Spielern in den Kampfmannschaftskader.

Positiv von sich Reden machte auch die Jenbacher U14 Mannschaft. Blieb man in der vergangenen Saison noch punktelos doch ein Stück hinter den Erwartungen zurück, gelang es dem Trainerteam Özi Yayar und Jonas Dauber gemeinsam mit den Jugendlichen nun einen gewaltigen Sprung nach vorne zu machen – 12 Punkte und den damit verbundenen vierten Platz erspielte man sich in der vergangenen Herbstsaison, was eine immensen Steigerung bedeutet. Diesen Weg gilt es nun im Frühjahr weiter fortzuführen.

Derweil tat sich die Jenbacher U11 auf dem nunmehr größeren Spielfeld lange Zeit relativ schwer. Mit zunehmendem Verlauf der Herbstsaison aber schloss man die Lücke zur Konkurrenz immer weiter und konnte am Ende gar einen Sieg gegen die SPG Innsbruck West feiern. Die Marschrichtung für das Frühjahr ist klar, nach einer intensiven Hallensaison möchten Mannschaft und Trainerteam nun so richtig zeigen, was sie draufhaben.

In den weiteren Altersklasse, von der U10 bis zum Jenbacher Fußballkindergarten, tummeln sich derweil zahlreiche Kids aus Jenbach und der Umgebung beim freudvollen und abwechslungsreichen Training im Stadion Jenbach. Auf die Publikation von Ergebnissen wird hierbei bewusst verzichtet, die Ausbildung der Kinder steht voll und ganz im Vordergrund, weshalb diese Teams fernab von Ergebnisdruck agieren. „Mit der sportlichen Entwicklung in diesem Grundlagenbereich sind wir sehr zufrieden, wir sehen absolut tolle Fortschritte in der Ausbildung der Kinder, wobei der Fokus ganz bewusst nicht auf den Ergebnissen liegt. Alle Kinder sollen zu ihren Einsätzen kommen und Spaß am Spiel entwickeln. Positive sportliche Entwicklungen sind dann das Resultat von der Freude am Sport und gutem Training, das unsere top ausgebildeten Nachwuchscoaches wirklich hervorragend gestalten und abhalten!“, so Koordinator Nachwuchs David Astl. 

Neben den hohen Mitgliederzahlen in den Mannschaften bescheinigt auch die Aufnahme von gleich vier Kindern beim vergangenen Sichtungsdurchgang der Tiroler Talenteschiene die gute Arbeit im Jenbacher Nachwuchsbereich. Mihailo Duricic (U14) gelang der Sprung in den LAZ-Standort Wörgl, mit Louis Hönisch, Theo Steinberger und Raphael Lamprecht (alle U10) haben drei weitere Jenbacher eine Einladung zum Vor-LAZ-Standort Stans erhalten. 

Eine höchst erfreuliche Entwicklung, die auch in der Zukunft weiter forciert werden soll. „Unser Ziel ist die kontinuierliche Weiterentwicklung des Vereins und der Nachwuchsarbeit. Hier haben wir in den letzten Jahren in vielen Bereichen zugelegt, nun wollen wir den nächsten Schritt gehen und in enger Kooperation mit dem Tiroler Fußballverband bei Interesse von Spielerseite eine gezielte Zusatzförderung für all jene schaffen, die den Aufnahmekriterien für die Standorte entsprechen. In vielen Vereinen ist es nicht gerne gesehen, wenn die Nachwuchsspieler im (Vor-)LAZ aktiv sind, während wir ganz bewusst diese Möglichkeit forcieren. Eine noch gezieltere, zusätzliche Ausbildung ist ein Vorteil, sowohl für die Spieler, als auch für den Verein als gesamtes“, erklärt Astl das Jenbacher Konzept. 

Der Herbst hat bewiesen, dass in der Jenbacher Nachwuchsabteilung vieles sehr gut läuft, dennoch ist die stetige Weiterentwicklung das oberste Gebot. Insofern werden auch im Frühjahr interne und externe Weiterbildungen des Nachwuchstrainerkaders ein fixer Bestandteil des Jenbacher Vereinsgeschehens sein. Nun aber ist einmal die Vorfreude auf den Wechsel ins Freie groß, wo nun wieder 150 Kinder und Jugendliche unter blauem Himmel dem runden Leder bei der wohl schönsten Freizeitbeschäftigung der Welt im Stadion Jenbach nachjagen können…