„Auf Regen folgt Sonnenschein!“

Letzte Woche gab es an dieser Stelle wenig Grund zum Feiern, doch das vergangene Wochenende verwandelte sich in ein wahres Fußballfest. Den Anfang machte unsere Kampfmannschaft am Freitag.

Kampfmannschaft

Unseren Jungs der Kampfmannschaft (KM) war klar: Verliert man das Spiel gegen den FC Kufstein 1B, ist der Kampf um den Aufstieg in die Tiroler Liga vorbei. Dementsprechend angespannt waren die ersten Minuten des Spiels. Es gelang ihnen jedoch recht schnell, die Partie zu stabilisieren und Chancen auf beiden Seiten zu kreieren. Einen ersten Dämpfer erlitt die Partie in der 25. Spielminute, als unser Spieler, Onur Sezen, bei einem Duell um den Ball unglücklich mit der Schulter auf dem Rasen aufschlug und mit einem Schlüsselbeinbruch abtransportiert werden musste. Im Anschluss daran gab es auf beiden Seiten intensive Laufduelle, doch die beidseitig gut aufgestellte Verteidigung war in der ersten Hälfte nicht zu knacken. Daher ging man mit einem 0:0 in die Pause.

Unser Trainer, Lukas Pfurtscheller, zeigte Vertrauen in seine Aufstellung und vollzog zu Beginn der zweiten Halbzeit keinen Wechsel. Der Schock für unsere Mannschaft ereignete sich dann in der 59. Spielminute, als ein direkter Eckball von Alexander März in unserem Tor landete. Damit gingen die Kufsteiner in Führung. Es begann ein zähes Ringen um den Ausgleichstreffer, welcher schließlich in der 71. Minute durch einen Freistoß von Zeljko Vitanovic erzielt wurde und den ersehnten Ausgleich zum 1:1 brachte. Unsere Mannschaft behielt danach die Oberhand und belohnte sich in der 86. Minute mit einem Kopfballtor von Elyasa Sahin zum 2:1. Dies war zugleich auch der Endstand dieser spannenden Partie. Im Aufstiegskampf bleibt unsere Mannschaft somit weiterhin im Rennen.

Damenmannschaft

Unsere Damenmannschaft erzielte ebenfalls einen beachtlichen Erfolg in Westendorf. Es muss immer wieder betont werden, dass unsere Mannschaft sich erst vor nicht einmal einem Jahr gegründet hat und daher naturgemäß wenig Erfahrung im Fußballspielen besitzt. Das Trainerduo Christoph Deutsch und Nadine Knöpfler arbeitet jedoch hart und motiviert die junge Damenmannschaft immer wieder aufs Neue. Nach vielen Niederlagen gelang am Wochenende ein 1:1 in Westendorf, das sich für unsere Mannschaft wie ein Sieg anfühlt.

Trainer Deutsch ist zufrieden: „Wir mussten wirklich viele Niederlagen in dieser Saison hinnehmen, haben aber unseren Mut und unsere Motivation nie verloren. Jede einzelne Spielerin entwickelt sich stetig weiter und das gibt uns den nötigen Antrieb, dranzubleiben“, so Deutsch weiter. In der kommenden Saison wird sich das Team mit der einen oder anderen neuen Spielerin verstärken. Näheres dazu wird bald bekannt gegeben.

Kampfmannschaft 2

Unsere Kampfmannschaft Zwei (KM2) konnte am vergangenen Samstag einen 3:1-Sieg gegen die SPG Innsbruck West verbuchen. Nachdem das Spiel im vergangenen Jahr unentschieden ausging, war es das Ziel, Zuhause und kurz vor Ende der Saison noch einmal mit einem Sieg vom Platz zu gehen. Unsere Mannschaft übte von Anfang an Druck auf die Gäste aus und so gelang Can Bingöl in der 17. Minute das 1:0. Die Gäste aus Innsbruck ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und erzielten in der 27. Minute durch Klaus Krepatz den Ausgleich. Somit stand es zur Halbzeit 1:1.

Unsere Mannschaft blieb jedoch druckvoll und so war es erneut Can Bingöl, der in der 59. Minute das Spielgerät ins Eckige beförderte, was den neuen Spielstand von 2:1 bedeutete. Die Jenbacher behielten von da an das Spiel unter ihrer Kontrolle und ließen dem Gegner kaum Chancen auf einen Ausgleich. In der 84. Minute machte man den Sack endgültig zu: Josip Bozic beförderte einen Freistoß in das Tor der Innsbrucker und so ging unsere Mannschaft verdient mit einem 3:1-Sieg vom Platz.

U18

Das letzte Heimspiel der U18 stand am Sonntag auf dem Programm – das letzte Spiel auch deswegen, weil die meisten Spieler nun bald in der KM2 spielen werden. Dementsprechend war der Gang auf das Spielfeld schon etwas mit Demut behaftet, schließlich haben die Jungs bereits jahrelang gemeinsam in Jenbach gespielt.

Unsere Mannschaft empfing den FC Patscherkofel. Diesen konnte man bereits Zuhause besiegen, die Erwartungshaltung von Trainer Wolfgang Schäfer war also klar: Alles außer einem Sieg wäre nicht akzeptabel. Schon von Beginn an zeigte unsere Mannschaft, wer der Herr im Stadion ist, und so gelang Malik Özcan bereits in der 4. Minute das 1:0. Nur drei Spielminuten später erzielte Haris Hrnjica das 2:0. Ab dann war unsere Mannschaft nicht mehr zu stoppen und spielte sich in einen regelrechten Torrausch. Es war erneut Haris Hrnjica, der in der 18. Minute mit einem Doppelpack den Spielstand auf 3:0 erhöhte. Anschließend gelang Jasin Hodza in der 29. Minute ein weiterer Treffer, ehe kurz vor der Pause Atilla Kul zum 5:0 erhöhte. Der Anschlusstreffer der Gäste in der 41. Minute war da nur noch Nebensache.

Die zweite Hälfte bot ein weiteres Torfeuerwerk unserer Mannschaft. Am Ende besiegten wir die Gäste mit 8:2 und feierten so verdient den letzten Heimsieg. Das letzte Spiel der Saison wird am Samstag, den 10.6 um 17:00 Uhr beim FC Wipptal ausgetragen. Sollte hier ein Sieg gelingen, kann der dritte Tabellenplatz fixiert werden. Eine beachtliche Leistung, insbesondere in Anbetracht der starken Gegner in der Gruppe, wie dem SC Schwaz und der WSG Tirol.