Jenbach in der Landesliga! Aufstieg vorzeitig fixiert.

Die Doppelrunde zu Christi Himmelfahrt brachte dem SK Jenbach den ersehnten Aufstieg in die Landesliga. Siege gegen Kirchdorf (3:2 auswärts) und Pillerseetal (2:0 zu Hause) sowie die gleichzeitige Niederlage von Rinn//Tulfes gegen Hopfgarten/Itter (3:4) machen klar, dass das Jenbacher Saisonziel Aufstieg nun Realität wird.

Gegen Kirchdorf am Donnerstag kämpfte man sich gegen sehr agile Hausherren in das Spiel. Nachdem Selcuk Temiz die Jenbacher Großchance zur Führung früh im Spiel knapp vergab, musste man einem 0:1 Rückstand nachlaufen, den Süleyman Ünal aber noch vor der Halbzeit mit einem absoluten Traumtor aus rund 25 Metern ausgleichen konnten. Der Ball schlug flach via Innenpfosten ins Tor der Hausherren ein. In Summe aber wirkte Jenbach in Abschnitt eins noch nicht ganz auf den Punkt da.

In Abschnitt zwei gelang dennoch die blau-gelbe Führung: Elyasa Sahin ging auf der rechten Außenbahn durch und erzielte das zwischenzeitliche 1:2, das wiederum Kirchdorf nur fünf Minuten später ausgleichen konnte. In einem attraktiven Spiel fiel nur drei Minuten darauf die abermalige Jenbacher Führung. Selcuk Temiz verwandelte diesmal sicher (62.). In Folge hatte die Heimmannschaft mehr vom Spiel, clever und engagiert verteidigende Jenbacher ließen aber keine große Torchance der Kirchdorfer mehr zur. Die größte Jenbacher Chance auf die Vorentscheidung in diesem Match vergab Alen Hrnjica knapp vor Ende der regulären Spielzeit. Nach einem tollen Solo lupfte er allein vor dem Tormann den Ball an die Oberlatte – die verdiente Kür für eine tolle Defensivleistung blieb dem Jenbacher Eigenbauspieler damit leider verwehrt.

Doch zum 3:2 Auswärtssieg sollte es auch so reichen. Und da Rinn/Tulfes sowohl gegen Weerberg, als auch gegen Hopfgarten/Itter nicht punkten konnte, hatte Jenbach am heutigen Sonntag gegen Pillerseetal den ersten von in Summe drei Matchbällen für den Aufstieg. Und verwandelte diesen Matchball im ersten Anlauf.

Gegen die sich im Abstiegskampf befindlichen Pillerseetaler reichte der Elf von Dr. Rudolf Stadler in Wahrheit vor allem eine sehr gute Halbzeit. In Hälfte eins zeigte man, wieso man zu Recht Aufsteiger ist und dominierte klar, wobei auch spielerisch ansprechende Aktionen reichlich zu sehen waren. In Minute 21 war dann die Jenbacher Mannschaft nicht mehr anders als durch ein Foulspiel im Strafraum zu stoppen – Simon Zach wurde nach guter Einzelleistung regelwidrig von den Beinen geholt, den fälligen Foulelfmeter verwandelte Süleymann Ünal sicher. Und noch vor dem Wechsel sorgte Selcuk Temiz für das 2:0, das gleichzeitig auch der Endstand in einer Partie war, in der danach nicht mehr allzu viel passierte.

Unterm Strich darf Jenbach nun über den Aufstieg in die Landesliga jubeln. Nach zwei abgebrochenen Saisonen hat der Aufstieg gerade jetzt natürlich auch sportlich gesehen den größtmöglichen Wert – und die Freude ist entsprechend groß: „Ich kann Mannschaft und Trainer nur gratulieren, wir spielen eine unglaublich konstante Saison und haben uns nun frühzeitig für die wirklich tolle Spielzeit belohnt! Die Jungs dürfen zu Recht stolz auf sich sein!“, freut sich auch Vorstand Sport, Lukas Pfurtscheller. Auch Obmann Thomas Thallauer jubelt: „Wir haben immer gesagt, wir wollen auf Basis einer gesunden und breiten Vereinsstruktur auch die Kampfmannschaft sukzessive nach oben führen. In den letzten Jahren wurde im gesamten Verein auf allen Ebenen gute Arbeit geleistet und dass der Aufstieg bereits jetzt klappt, ist natürlich ein super Erfolg. Ich darf Mannschaft, Trainer und allen Involvierten herzlich dazu gratulieren!“

Nun geht es zuerst in die verdiente Pfingstpause, ehe noch die beiden Partien gegen Kirchberg und Langkampfen anstehen. „Wir wollen natürlich auch diese beiden Spiele gewinnen, können nun völlig befreit aufspielen“, frohlockt Sportvorstand Pfurtscheller. „Unsere Saison ist fantastisch und wir sind mit dem Aufstieg megahappy. Alles was jetzt noch kommt, ist die Kür!“