Nachwuchsabteilung geht mit Erfolgen in die Sommerpause

Die Jenbacher Nachwuchsabteilung verabschiedete sich mit einer Reihe von Abschlussveranstaltungen und Elternabenden in den vergangenen beiden Wochen in die Sommerpause. Doch auch tolle sportliche Erfolge konnten vor den Ferien noch gefeiert werden.

Der Playoff-Titel der SPG Jenbach/Buch U18 ist ja schon länger in trockenen Tüchern, doch auch unsere jüngeren Teams konnten gehörig von sich reden machen. Die Jenbacher U11 trat zum Saisonende beim größten Turnier Westösterreichs, dem TT-Turnier, an und qualifizierte sich nach einer überragenden Vorrunde für die Finalspiele am zweiten Turniertag im Innsbrucker Tivolistadion.

In einem für die Kids und Trainer noch nie dagewesenen Stadionambiente performte das Team von Trainer Volkan Kuscu auch am Sonntag sehr stark und ließ die zahlreich mitgereisten Eltern und Fans mehrmals jubeln – am Ende durfte man über den 11. Platz bei über 80 teilnehmenden Teams sowie die große Siegerehrung im Tivoli-Stadion freuen. Ein mehr als gelungener Saisonabschluss für die im Herbst noch oft unter ihrem Wert agierende Mannschaft, die im Frühjahr einen enormen Entwicklungsschritt nach vorne gemacht und die Saison somit höchst erfreulich abgeschlossen hat.

Beim toll organisierten Turnier unseres Partnervereins Buch am letzten Wochenende vor den Ferien verabschiedeten sich derweil die Jenbacher U8 und die Jenbacher U10 in die Sommerpause.

Die U8 trat gleich mit drei Teams an, um nochmal alle Spieler:innen zum Einsatz zu bringen. Dabei gelang es allen Jenbacher Mannschaften, mit Siegen unter anderem über Wacker Innsbruck und immer wieder auch schönen Spielzügen zu begeistern. Gemäß dem Ausbildungsgedanken wurde auf ein Endranking vom Veranstalter verzichtet, über die Medaillen und den gewonnen Happy-Hopp-Gutschein freute sich die Mannschaft aber naturgemäß dennoch sehr.

Die U10, welche am Samstagnachmittag in Buch im Einsatz war, nahm sich ebenso vor, die Saison erfolgreich abzuschließen. Nachdem man im ersten Spiel ein Freilos gegen die nicht angereisten Schlitterer zog, ging es etwas später gegen den FC Tux zur Sache. Eine engagierte Leistung führte zu einer großen Dominanz der Jenbacher Mannschaft, die hinten an sich gut stand, schöne Spielzüge zeigte, vor dem Tor aber nicht mit der allerletzten Durchschlagskraft agierte. So kam es, dass man selbst „nur“ ein Tor erzielen konnte. Und da die Zillertaler ihre einzige nennenswerte Chance im Spiel nutzen, stand am Ende ein 1:1 auf der Anzeigetafel.

Im Folgespiel gegen Buch A war die Mannschaft von Rene Steinberger nun gefordert, nach Möglichkeit noch einen Gang hochzuschalten. Und das gelang den Jungs. In einem spannenden und für diese Altersklasse überaus sehenswertem Spiel setzte man sich aufgrund einer geschlossen starken Mannschaftsleistung mit 2:0 gegen Buch durch und durfte sich über den Finaleinzug freuen.
Das vom FC Buch sehr stimmungsvoll aufgezogene Finalspiel gegen die bisher in dem Turnier überaus dominanten Kitzbühler konnte unsere Mannschaft aufgrund einer starken Leistung lange offenhalten. Auch wenn man am Ende den Kitzbühlern mit 3:1 unterlag und der Turniersieg an die fraglos spielstärkste Mannschaft des Nachmittags ging, waren die Jungs und Trainer in blau-gelb äußerst zufrieden mit dem Turniertag, an dessen Ende es zum Ausklang noch leckeres Gegrilltes auf der Bucher Sportanlage gab.

Für alle Nachwuchsmannschaften mit Ausnahme der U18 stehen nun einmal entspannte, freie Tage auf dem Programm, ehe es im August wieder voller Motivation in die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit geht. Dass der eingeschlagene Weg in die richtige Richtung führt, zeigen nicht nur die Ergebnisse der letzten Wochen. In diesem Sinne ist die Vorfreude auf die neue Spielzeit und all ihre Herausforderungen bereits groß.