Sportlicher Leiter Cagri Toprak tritt zurück – Lukas Pfurtscheller wird Sportvorstand

Unmittelbar nach der Winterpause teilte der Sportliche Leiter des SK Jenbach, Cagri Toprak, dem Verein mit, dass er aus beruflichen Gründen seine Funktion nicht mehr weiter ausüben kann. Der SK Jenbach bedauert diese Entscheidung, nahm das Rücktrittsansuchen auf Wunsch von Cagri Toprak aber an.

Obmann Thomas Thallauer: „Cagri hat uns sehr offen und frühzeitig über seinen Wunsch des Rücktritts informiert, wir danken ihm an dieser Stelle für seine offene und ehrliche Vorgehensweise uns gegenüber!“ Toprak, der genau ein Jahr lang die Funktion des Sportlichen Leiters beim SK Jenbach ausgeübt hatte, konnte trotz der schwierigen Corona-Rahmenbedingungen einen schlagkräftigen Kader zusammenstellen. Beinahe alle Spieler haben ihre Verträge im Sommer verlängert, mit Tuncay Kilicer, Resul Ünlü und Rene Kirchmair konnte er außerdem drei wichtige Akteure zum SK Jenbach lotsen. „Wir danken Cagri herzlich für seine tolle Arbeit! Er übergibt fraglos eine gut aufgestellte Mannschaft in geordneter Art und Weise an seinen Nachfolger“, so der Jenbacher Obmann.

Und dieser Nachfolger steht bereits fest. U09 und U16 Trainer Lukas Pfurtscheller übernimmt mit sofortiger Wirkung in enger Abstimmung mit Cheftrainer Dr. Rudolf Stadler die sportliche Leitung der Jenbacher Kampfmannschaft. Zusätzlich wird Pfurtscheller, der seine aktive Laufbahn aufgrund seiner schweren Knieverletzung bereits im jungen Alter beenden muss, auch mit einem Vorstandsmandat ausgestattet, um noch intensiver und ideal eingebunden arbeiten zu können. „Mit Lukas Pfurtscheller konnten wir eine optimale interne Lösung finden!“, so Obmann Stefan Paregger, der überzeugt ist: „Lukas ist jung, hat dank seiner eigenen Laufbahn, der Trainertätigkeit und dem Studium eine hohe Fußball- und auch Wirtschaftskompetenz. Er ist nahe an der Mannschaft und kennt viele Spieler in Jenbach und der Umgebung. Er ist für uns die ideale Besetzung auf dieser Position.“

Erstmals rückt der sportlich-Verantwortliche damit auch auf in die Reihen des Jenbacher Vorstandes, der sich somit um ein Mitglied vergrößert. „Wir wissen um die Tragweite dieser Entscheidung, haben aber vollstes Vertrauen in Lukas und freuen uns, einen topmotivierten, jungen Mann in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Er hat uns mit seiner Arbeit im Nachwuchsbereich total überzeugt und wird nun mit uns gemeinsam den nächsten Schritt machen“, so Obmann Thallauer abschließend.

Die Gespräche und Planungen für die kommende Spielzeit laufen bereits auf Hochtouren…