Toller Start für Jenbacher Nachwuchsabteilung

Vergangenes Wochenende startete nun auch die Jenbacher Nachwuchsabteilung in den Meisterschaftsbetrieb der neuen Saison – und das mehr als nur erfolgreich!

Unser ältestes Nachwuchsteam, die SPG Jenbach/Buch U18, bekam es zum Auftakt gleich mit zwei wahren Kalibern zu tun: die Nachwuchsteams der Regionalligisten Kitzbühel und Kufstein gastierten bereits im Stadion Jenbach. Umso erfreulicher die Jenbacher Erfolgsbilanz: gegen Kitzbühel gelang ein furioser 4:0 Sieg, gegen starke Kufsteiner in einer spannenden Begegnung auf hohem Niveau ein 1:1. Somit steht das Team der Trainer Lukas Pfurtscheller, Markus Haag und Fabian Wallner nach zwei Runden noch ohne Niederlage da und bestätigt das erfolgreiche vergangene Frühjahr, in welchem man als U16 Vizegruppensieger wurde.

Einen wahren Topstart kann derweil auch unser zweites Großfeldteam, die SPG U14, bejubeln. Nach zwei Runden steht man noch ohne Verlustpunkten da und konnte sowohl die SPG Hinteres Zillertal (2:1), als auch Mayrhofen (2:0) besiegen. Das umstrukturierte Team unter der Leitung von Özkan Yayar und Jonas Dauber legte somit einen idealen Start in die neue Spielzeit hin und belohnte sich für die harte Arbeit in der Saisonvorbereitung.

Leider nicht nach Wunsch lief es derweil für die Jenbacher U11. Das Team, seit dieser Saison unter der Leitung von Volkan Kuscu und Fikri Kepelek, war in Volders deutlich unterlegen und verlor mit 9:0. Wesentlich besser lief es hingegen für die U10 unseres Vereins. In deren ersten Begegnung im Monospiel-Modus – bis Sommer trat man ja als U9 noch im Turniermodus an – konnte man Weerberg deutlich mit 7:2 besiegen. Besonders erfreulich war dabei die Tatsache, dass sich gleich sechs verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.
Derweil starteten auch die Teams der U7, U8 und U9 in ihre Turnierserien. Dabei tritt unser Verein mit mindestens zwei Teams pro Altersklasse an, um allen Spieler:innen möglichst viel Einsatzzeit ermöglichen zu können. Die Turniere all dieser Altersklassen fanden zum Auftakt in Jenbach statt, wo die zahlreichen Besucher:innen spannende Spiele, viele lachende Kindergesichter und zahlreiche Tore zu sehen bekamen. Fernab von Ergebnisdruck geht es hier primär um die Freude am Spiel und ein schrittweises, druckfreies Erlernen des Fußballsports.

Und dieser hat mit dem Auftakt für den Nachwuchs nun wieder vollends Fahrt aufgenommen – für den SK Jenbach noch dazu in einer Art und Weise, die viel Lust auf mehr macht…