Der Restart beim SK-Jenbach

Liebe Spielerinnen und Spieler, liebe Eltern! 

Mit den neuesten Anordnungen und Weisungen der Bundesregierung ist es ab kommenden Freitag, 15.05.2020, auch im Amateurbereich wieder erlaubt, Mannschaftstrainings abzuhalten. Dies ermöglicht uns auch die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes beim SK Jenbach. Aufgrund der gegenwärtigen Situation gestaltet sich dieser natürlich ein wenig anders, als wir das aus der Vergangenheit gewohnt sind. Dennoch bleibt festzuhalten: Es ist ein weiterer Schritt zurück in Richtung Normalität, es ist die Möglichkeit für die Kinder und Jugendlichen, einer gesunden, sportlichen Freizeitbeschäftigung nachzugehen und so auch ihr Immunsystem und ihre Gesundheit nachhaltig zu stärken! 

Um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren und unseren Spielerinnen und Spielern optimale Rahmenbedingungen für ein möglichst umfangreiches, aber eben auch möglichst risikoarmes Training zu ermöglichen, haben wir ein umfangreiches Konzept zum Restart erarbeitet. Dieses beinhaltet selbstverständlich alle gesetzlichen Vorschriften und ist auch stark an den Leitfaden des ÖFB für die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes angelehnt. Folgende Punkte dienen zu Eurer Kenntnis – wir bitten, diese nach Möglichkeit vorab mit Euren Kindern zu besprechen! Selbstverständlich folgen auch umfangreiche Instruktionen unserer Nachwuchstrainer vor Ort an die Kinder und Jugendlichen! Die jeweiligen Mannschaftstrainer*innen werden sich in den kommenden Tagen mit Euch in Verbindung setzen und euch darüber hinausgehende Informationen spezifisch für die jeweiligen Teams zukommen lassen! 

Zeitpunkt des Restarts
Die Wiederaufnahme des Trainings beim SK Jenbach beginnt für die Erwachsenenteams (Kampfmannschaft, Reserve, Damen) am Montag, 18.05.2020. Der SK Jenbach hat sich darauf verständigt, das Nachwuchstraining eine Woche später, und damit bewusst zeitversetzt zum nächstwöchigen Schulstart, am 25.05.2020 wieder aufzunehmen. Genaue Termine bezüglich Trainings werden den jeweiligen Spieler*innen und Eltern in den kommenden Tagen von den jeweiligen Mannschaftstrainern übermittelt.

Keine Maximalspieleranzahl, dafür ständiger 2-Meter-Abstand
Im Amateurbereich ist kein Kleingruppentraining vorgesehen, stattdessen ist bei allen Übungen ein zwei Meter Abstand der Spieler*innen untereinander vorgeschrieben. Unsere Trainer*innen tragen Sorge dafür, dass Übungen für das Training gewählt werden, bei denen dieser Abstand gewährleistet ist. Auch Begrüßungsrituale wie Abklatschen, Umarmen, etc. sind nicht gestattet!

Infrastrukturelle Maßnahmen
Jede Mannschaft hat mindestens eine ganze Platzhälfte ausschließlich für sich alleine zur Verfügung! Es sind somit maximal vier Teams parallel auf zwei Fußballplätzen, die noch dazu mittels Gebäudekomplex räumlich voneinander getrennt sind, am Trainingsgelände. Der komplette Gebäudekomplex bleibt geschlossen! Bitte beachtet in diesem Zuge, dass es für die Spieler*innen keine Umziehmöglichkeiten und keine Duschmöglichkeiten gibt! Der Zugang zu Toiletten ist selbstverständlich gewährleistet. Der Zugang zum Equipmentraum bleibt ausschließlich unseren Trainern vorenthalten, die Kantine bleibt geschlossen. Auch der Schuhverleih ist ausgesetzt. 

Ankunft und Nachhauseweg
Die Organisation, wie die Kinder und Jugendlichen zum Training kommen und wieder nach Hause gelangen, bleibt selbstverständlich in der Eigenverantwortung der Eltern. Allerdings bitten wir zu beachten: Eine Ankunft ist immer auf den Zeitraum zwischen zehn Minuten vor dem Training und Trainingsbeginn zu timen! Ein früherer Einlass als zehn Minuten vor Start der Einheit ist nicht möglich! Außerdem bitten wir euch zu beachten, dass die Kinder/Jugendlichen spätestens zehn Minuten nach Trainingsende das Trainingsgelände verlassen haben müssen. Frühere Ankünfte/ein späteres Abholen sind/ist nicht möglich! In diesen zehn Minuten vor und nach jedem Training sind die jeweiligen Mannschaftstrainer*innen bereits vor Ort und nehmen die Spieler*innen in Empfang. 

Desinfektions- und Hygienemaßnahmen
Wir weißen explizit darauf hin, dass jedes Kind seine eigene Trinkflasche mitnehmen soll – ein Teilen der Flasche ist unter allen Umständen zu vermeiden! Sinnvoll erscheint eine klare Beschriftung der Flasche mit dem Namen des Kindes. Zudem soll das (leider) fußballtypische Spucken und Schnäuzen auf dem Platz vermieden werden! Wir haben außerdem Desinfektionsspender angebracht – bitte die Kinder/Jugendlichen darauf hinweisen, vor Betreten der Sportanlage beim dortigen Desinfektionsspender die Hände zu desinfizieren, ebenso nach dem Besuch der Toilette. Auch dort wurde ein Spender angebracht! Auch nach dem Verlassen des Stadiongeländes empfiehlt sich dringend eine Händedesinfektion. 

Eltern am Vereinsgelände
Natürlich haben wir Verständnis, dass es Euch ein Anliegen und eine Freude ist, Euren Kindern beim Training zuzuschauen. Wir bitten allerdings momentan darum, dass ein Aufenthalt von Eltern/Geschwistern und sonstigen Verwandten auf dem Gelände des Stadion Jenbach so gut es geht vermieden wird. Sollte die Anwesenheit von Eltern/Verwandten am Sportplatz einmal unumgänglich sein, so bitten wir Euch, die Hygienemaßnahmen einzuhalten: Abstand zu Euren Mitmenschen, Desinfizieren der Hände beim Stadioneingang! 

Fernbleiben vom Training bei Krankheitssymptomen
Sollte Euer Kind coronatypische Krankheitssymptome aufweisen (Huste, Kurzatmigkeit, etc.) ist von einer Teilnahme am Training unbedingt abzusehen. Wir bitten darüber hinaus, diesen Krankheitsfall auch an den entsprechenden Mannschaftstrainer/die entsprechende Mannschaftstrainerin zu melden. Sollte ein Kind/Jugendlicher an sich aufgrund der aktuellen Situation nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen wollen/dürfen, so bitten wir das, vor Beginn der Trainings zu Gunsten der Planungssicherheit dem jeweiligen Mannschaftrainer/der jeweiligen Mannschaftstrainerin mitzuteilen.

Wie hier ersichtlich, haben wir uns viele Gedanken zu einem möglichst sicheren Restart des Trainingsbetriebes gemacht. Alle unsere Trainer*innen sind umfangreich instruiert worden und mit sämtlichen Maßnahmen vertraut. Selbstverständlich werden auch sie die Kinder und Jugendlichen immer wieder daran erinnern und dazu anhalten, sämtliche Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten. Wir bitten aber hier auch aktiv um Eure Mithilfe! Besprecht die Regelungen nach Möglichkeit mit Euren Kindern, kontaktiert uns bei etwaigen Fragen. Es ist festzuhalten, dass alle Maßnahmen von uns nach bestem Wissen und Gewissen eingeführt und umgesetzt werden, eine etwaige Infektion aber – wie in allen anderen Bereichen des Lebens, ob Schule, Berufswelt oder generell in der Öffentlichkeit – auch beim Trainingsbetrieb nicht auszuschließen ist. Der SK Jenbach verweist darauf, dass eine Teilnahme am  Training gleichbedeutend mit der Akzeptanz und Befolgung unserer Maßnahmen zu setzen ist und der Verein für etwaige Nichteinhaltungen durch die Kinder/Jugendlichen oder potentielle Infektionen in keinster Weise zur Verantwortung gezogen werden kann. Wir bitten auch zur Kenntnis zu nehmen, dass unsere Trainer*innen angehalten sind, bei etwaigen (mutwilligen/sich wiederholenden) Verstößen gegen die geltenden Maßnahmen strenge Konsequenzen zu ziehen. Diese gehen über ein Elterngespräch bis hin zu einem Trainingsausschluss für einige Zeit. Selbstverständlich hoffen wir allerdings, dass das, im Interesse von uns allen, nicht notwendig sein wird. 

Liebe Spieler*innen, liebe Eltern, wir freuen uns sehr, dass wir den Trainingsbetrieb nun in Bälde wieder aufnehmen können und uns mit Spaß und Freude wieder der schönsten Nebensache der Welt, dem Fußball, widmen dürfen. Wenngleich wir auf adaptierte Rahmenbedingungen treffen werden, so ist es unserer Meinung nach von großer Wichtigkeit, dass, unter Beachtung aller notwendigen und hier ausführlich dargelegten Regeln, die Ausübung des Fußballsports wieder ermöglicht wird. Für das Miteinander der Kinder, für die Freude, für den Spaß und nicht zuletzt auch für eine nachhaltige und ausgeprägte Gesundheit, für die die sportliche Betätigung in der frischen Luft eine elementare Rolle spielt. 

Für Rückfragen jeglicher Art stehen wir unter info@sk.-jenbach.at sehr gerne zur Verfügung. Auch Koordinator Nachwuchs David Astl sowie die jeweiligen Mannschaftstrainer sind gerne bereit, Fragen zu beantworten. Alle Kontaktdaten dazu sind auf unserer Homepage www.sk-jenbach.at zu finden.