Jenbacher Nachwuchs startet in die neue Saison

Nach einer leider coronabedingt stark verkürzten Vorsaison startet der Jenbacher Nachwuchs mit der großen Hoffnung auf eine komplikationsfreie und vollständige Spielzeit 2021/2022 aus der Sommerpause. Dem großen Andrang auf die erfolgreiche Jenbacher Nachwuchsabteilung taten auch die widrigen Umstände glücklicherweise keinen Abbruch und so konnte der SK Jenbach gleich zwölf Nachwuchsteams für die neue Spielzeit melden. Darüber hinaus wird die erfolgreiche und mittlerweile bewährte Kooperation mit dem Partnerverein Buch weiter fortgesetzt.

Die Jenbacher Ausbildung fußt dabei weiter auf dem umfangreichen Nachwuchskonzept unseres Vereins, in welchem die Entwicklungsziele und Inhalte der einzelnen Jahrgänge im Sinne einer ganzheitliche, fußballorientierten Entwicklung dargelegt sind. Um diese kontinuierlich und zuverlässig gewährleisten zu können, sind Stabilität und Kontinuität auch auf den Trainerposten wichtige Faktoren. Diese gelang es einmal mehr umzusetzen. In den allermeisten Teams sind die Übungsleiter alte Bekannte, das Trainerteam wurde aber, um allen Anforderungen gerecht werden und weiterhin höchstmögliche Ausbildungs- und Betreuungsqualität sichern zu können, punktuell weiter verstärkt. 

So auch im Jenbacher Fußballkindergarten. Gabriele Scheiflinger und Martin Eder bilden dort das etablierte Trainerteam, welches nunmehr bereits über mehrere Jahre eine ausgezeichnete Arbeit leistet, wenn es darum geht, den Kindern den ersten Kontakt mit dem Fußballsport auf sehr stark spielerische Art und Weise zu ermöglichen. Sie werden in der neuen Saison von Ömer Isilak unterstützt, damit eine noch bessere Betreuung in noch kleineren Gruppen sichergestellt werden kann. Die neue Jenbacher U7 wird derweil betreut von Trainerneuzugang Johannes Dander, der bereits als Spieler für den SKJ aktiv war und nun nach einer ausführlichen Hospitationsphase im Frühjahr als neuer Trainer zum Verein stößt. Sein Assistent ist KM-Youngster Simon Zach. 

In der U8 wird das bisherige Trainerteam Sandro Brand und Alen Hrnjica, welches weiterhin die Mannschaft begleiten wird, durch Sandro Scheiflinger (vormals Co-Trainer U10) und den jungen Michael Koschler erweitert, der erste Erfahrungen als Trainer sammeln wird. Die U9 wird weiterhin vom bewährten Duo Özkan Yayar und Rene Kirchmair trainiert, die U10 gleichermaßen von Rene Steinberger und Lukas Pfurtscheller. 

Die einzige größere Veränderung hingegen gab es auf dem Trainerposten der Jenbacher U11. Nach dem Karriereende des verdienten Michael Mauerhofer treten Volkan Kuscu und Fikri Kepelek das Traineramt der U11 an. Während ersterer bereits früher in der Türkei im halbprofessionellen Bereich als Spieler aktiv war, weißt Kepelek, der aus Salzburg nach Jenbach gezogen ist, bereits Erfahrung als Nachwuchstrainer in seinem Heimatbundesland auf. Unverändert geht derweil die U14 in die neue Saison, Özkan Yayar und Jonas Dauber führen ihre Arbeit als Trainer fort. Und auch das älteste Nachwuchsteam, die SPG Jenbach/Buch U18 wird weiterhin von Lukas Pfurtscheller und Markus Haag trainiert, wobei das bewährte Trainerduo um Fabian Wallner ergänzt wird. Der ehemalige Torwarttrainer des Jenbacher Nachwuchs möchte nun mehr Verantwortung übernehmen und erste Schritte im Bereich Mannschaftstrainer gehen. Die nicht minder wichtige positionsspezifische Ausbildung der Jenbacher Nachwuchsgoalies bleibt derweil freilich weiterhin in besten Händen, Kampfmannschaftstormann Dariusz Poturalski übernimmt das Kinder- und Jugendtorwarttraining im Jenbacher Verein. 

„Es freut uns sehr, dass wir unseren erfolgreichen Weg in der Nachwuchsarbeit gemeinsam mit unserem tollen Trainerteam weitergehen können. Dass, mit Ausnahme des in den Fußballruhestand wechselnden Michael Mauerhofer, alle Trainer:innen mit an Bord bleiben, zeigt, dass in unserem Verein eine sehr harmonische, enge und gute Zusammenarbeit stattfindet. Es macht ungemein große Freude, mit einem solch tollen, sympathischen und engagierten Team zusammenarbeiten zu dürfen!“, so Koordinator Nachwuchs, David Astl. Dieser sieht seine Nachwuchsabteilung gerüstet für die kommende Spielzeit: „Wir sind bereit und voller Vorfreude! Wir wollen mit unseren Kindern eine super Zeit verbringen und ihre fußballerische Entwicklung kontinuierlich vorantreiben. Ich bin größter Zuversicht, dass uns das auch im kommenden Jahr gelingen wird!“